Sonntag, 25. November 2012

Ausfälle nicht zu kompensieren....

Wieder einmal musste der SV Fortuna an einem Spieltag feststellen das man zwar einen durchaus breiten Kader in beiden Mannschaften hat,dieser aber in der "Tiefe" nicht ausreicht um in der Landesklasse Nord Wettbewerbsfähig zu bleiben.
Vorm Kellerduell gegen den FSV Sömmerda hatte der Trainer einen "Kampftag" befohlen.Mit "Schönspielerei" konnte man im Tabellenkeller keine Blumentöpfe gewinnen.
Leider konnte der negativ Trend was die ausfallenden Spieler angeht auch vor diesem Spiel nicht gestoppt werden.Ohne Matthias Mucke,Matthias Eger,Benjamin Kalb,Bernhard Köhler,Marco Hinz und dem weiter nicht fit und angeschlagenen Michael Fischer wollte man  die Partie gegen den Tabellenvorletzten gehen. Dazu musste man ja auch noch auf Torhüter Marco Behn verzichten der sein letztes Spiel der "Rotsperre" ab saß.So nahmen auf unserer Bank als Wechselspieler erstmals 2 etablierte Spieler der 2.Mannschaft platz.Nico Weißleder fungierte als Ersatztorwart und Dario Stief als möglicher Defensiversatz.
Von Beginn an versuchte die Mannschaft dem Gegner den Kampf aufzudrängen.Gleich der erste Angriff sollte einen Torabschluss beinhalten.Philipp Brosch hämmert den Ball aus 25m an die Unterlatte,von wo er leider wieder heraus springt.
Nur Minuten später Nick Witzenhausen mit einer 1000% igen Chance. Der Torhüter der Sömmerdaer kann nur ab klatschte und Nick steht ideal um den Ball über den am Boden liegenden Schlussmann zu lupfen.Doch Witzenhausen agiert unüberlegt und zieht direkt ab.Der Keeper kann abermals ab klatschen und aus dem Strafraumgewühl kann die FSV Defensive klären.
Schon früh zeichnete sich ab das der Tormann der Gäste die Bälle häufig abklatschen ließ.Um so verwunderlicher das unsere Mannschaft diese Tatsache in folge zu wenig nutzte.
Nach einer 15 Minütigen abwartenden Haltung aktivierten nun auch die Sömmerdaer ihr offensiv Spiel.Meist mit langen Bällen über das Körnersche Mittelfeld.Auf den Außen Positionen wurde immerwieder Steven Kiontke gesucht bei dem die Bälle auch meist ankamen.Auch der sehr wuchtige Spangeberg stellte unsere Abwehr häufig vor Probleme.Bei einem Dreikampf prallen D.Schreiber und Jan Köppe unglücklich zusammen, Köppe verletzt sich dabei am linken Arm und spielt in folge unter Schmerzen weiter.In der 19 Minute ist dann D.Schreiber das Opfer.Bei einem Foul der schlimmeren Art wir Schreiber von Spangeberg um gemäht und bleibt am Boden liegen.Schon nach kurzer Zeit singnalisiert er das es nicht weiter geht.
Der Trainer scheut zu so frühen Zeitpunkt die Einwechslung von Stief und bringt statt dessen den angeschlagenen Fischer ins Mittelfeld.Der bis dahin sehr stabil spielende Butzen rückt auf die Verteidigerposition von Schreiber und hat es fortan mit Spangeberg zu tun.
Das Spiel ist mittlerweile für die Tabellensituation beider Teams eine echte Klasse Partie.Kein Zentimeter Raum wird sich geschenkt.Sehr viel Kampf bestimmt das Spiel.Schön das auch  der zuletzt sehr in der Kritik gestandene Sebastian Früh eine tolle Leistung zeigt.
Chancen auf beiden Seiten ermuntern die Zuschauer.
In der 34 Minute kann Butzen in recht zentraler Position den Ball nicht gegen Spangeberg behaupten.Dieser spielt auf Kiontke und der kann in einem Sololauf die gesammte Körnersche Defensive umkurven und flach unten rechts einschießen.Michael Fischer hätte Kiontke noch mit einem Taktischen Foul stoppen können,doch Fischer hatte Sekunden vorher für ein ebensolches taktisches Foul gelb gesehen und musste somit den Torjäger der Sömmerdaer passieren lassen.
In einer gewissen Schockphase rettet sich die Fortuna in die Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang keine Veränderungen im Team.Selbst der Beginn ist der selbe wie in Halbzeit ein.Frisch Motiviert zeigt unsere Elf das man sich hier nicht geschlagen geben will.
Früh erkämpft zentral den Ball und schließt gekonnt ab.Der Torhüter der Gäste kann den  Ball nicht erreichen,aber dieser springt wie schon in Durchgang eins von der Unterlatte aus dem Tor...bezeichnend für unsere derzeitige Tabellensituation :-(
Auch Nick Witzenhausen kann nicht an seine gute Form anknüpfen.Bei ihm merkte man das berufliche bedingte Fehlen beim Training unter der Woche.
Frei vorm fast leeren Tor trifft er nur den Pfosten.Den zweiten Ball erringen wieder die Sömmerdaer um ihn zu klären.Auch ein platzierter Schuss von Jan Köppe findet nicht das Ziel.Gute Hereingaben von Thomas Brümmel,der in Hälfte eins noch klar unter seinen Möglichkeiten geblieben war, finden jetzt wieder ein Ziel in der Sturmmitte.Aber an diesem Tag fällt uns wohl bei der hochgewachsenen Abwehr der Gäste ein ´Matthias Eger.
In der 83 Minute dann die Entscheidung:Spangeberg setzt sich auf der rechten Seite gekonnt durch und seine gefühlvolle Flanke findet in der Mitte Kiontke der direkt versenkt.
Nun rennen die Forunen wild gegen das Bollwerk der Blauen an.Doch zählbares ist nicht zu  verzeichnen.Im Gegenteil Sömmerda nutzt die Situation zum Kontern.Kiontke taucht allein vor Norman Unnasch auf.Dieser ist solche Situationen aber durchaus aus der zweiten mannschaft gewöhnt und bleibt mega cool.Als Kiontke das Tempo drosselt weiß Unnasch schon das er im Vorteil ist.Er wartet lange und wert den Stürmer mit seiner bekannten Fußtechnik ab.
Quasi im Gegenzug dann doch nochmal Hoffnung.Köpper, den schon lange nichts mehr hinten hält,netzt nach einem kleinem Solo rechts unten ein.Da waren noch 6 Minuten zu spielen.Diese lassen unsere Mannen aber ohne zwingende Aktionen verstreichen.
Fazit: Da Dorndorf nicht gegen Lengefeld gespielt hat und wir auch weiterhin ein Spiel weniger haben,kann man noch aus eigener Kraft und mit einem Dreier die Abstiegsplätze verlassen, auch wenn die drei folgenden Partien in Bischleben zuhause gegen Dachwig und in Bad Langensalza sehr schwer sind.
http://ergebnisdienst.fussball.de/sv-fortuna-koerner-fsv-soemmerda/begegnungen/landesklasse-nord/thueringen/landesklassen/herren/spieljahr1213/thueringen/M65S1213W650038B01DUP46780000000VV0AG812VS2KTNCU

4 Kommentare:

  1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

      Löschen