Sonntag, 19. Mai 2013

1:5 Heimniederlage gegen eiskalte Gäste aus Schweina.

Am gestrigen Samstag war der Tabellenzweite aus Schweina zu Gast in Körner. Mit 80 Treffern stellen die Gäste jedoch die offensivstärkste Mannschaft der Landesklasse-Nord und haben Top-Torjäger P. Schellenberg in den eigenen Reihen. Man war also von Anfang an gewarnt vor der klasse Offensive, der Punktgewinn in der Hinrunde (3:3) machte zeitgleich jedoch auch Hoffnung vielleicht erneut etwas Zählbares zu holen. Dies sollte auch wieder mit dem genesenen Libero M. Niebuhr sowie den wieder spielberechtigten D. Schreiber in der Abwehr erreicht werden. Von Beginn an waren unsere Jungs hochkonzentriert und spielten gut mit. Wille, Einsatz, Disziplin, dass was eben im Abstiegskampf nötig ist, war sofort zu erkennen. So kam man auch das erste Mal gefährlich vor das Tor der Gäste, als N. Witzenhausen gut nachsetzte und den Ball erkämpfte verfehlte ein erster Torschuss das Gehäuse jedoch noch recht deutlich. Die nächste gute Möglichkeit bot sich, den an diesem Tag gut spielenden, S. Früh. Mit seinem Freistoß scheiterte er jedoch am Pfosten. Die Anfangsphase gehörte, sicher auch zur Überraschung der Gäste, ganz klar unserer Fortuna, lediglich ein Tor blieb unseren Jungs verwehrt. Immer wieder setzten J. Köppe sowie S.Früh die Außenspieler, aber auch die Stürmer gut in Szene und in der Abwehr räumte M. Niebuhr routiniert wie eh und je die angreifenden Spieler aus dem Weg. Auch P. Schellenberg war blass, M. Zienert stand ihm wie ein Wachhund auf den Füßen und verfolgte ihn auf Schritt und Tritt. Nichts desto trotz fiel das erste Tor für die Gäste, als ein eigentlich ungefährlicher Flankenball aus dem Halbfeld in den 16-er segelte, agierte F. Drescher recht unglücklich und fälschte den Ball ins eigene Tor ab, 0:1 (22.). Nun war der Spielverlauf auf den Kopf gestellt, hatte der Gast aus Schweina bis dahin doch recht wenig investiert. Körner war jedoch, wenn überhaupt, nur kurz geschockt und spielte in der Folgezeit gut mit. Verdientermaßen kam man nur gut 10 Minuten später zum Ausgleich, F. Drescher setzte sich auf der rechten Außenbahn gut durch und passte den Ball in die Mitte, dort gelang er im durcheinander zu C. Haltenhof welcher keine Mühe hatte den Ausgleich zu erzielen, 1:1 (35.).
Bis zur HZ passierte dann auch nicht mehr viel, so dass es mit einem 1:1 unentschieden in die Pause ging.
 In der 2.HZ änderte sich erst mal nicht viel, es war weiter ein Spiel auf Augenhöhe. Leider dauerte es nur 6 Minuten ehe die Gäste wieder in Führung gingen, bei einem missglückten Abwehrversuch überwand der Gäste-Stürmer unseren Torwart M. Behn mit einem Schlenzer ins lange Eck, 1:2 (51.). Nun war schon ein kleiner Bruch zu erkennen, Schweina stand hinten sicher und verlegte sich mehr und mehr auf Konter, so ging nach Körnerschen Ecken oftmals blitzschnell die Post nach vorne ab, eine offensiv Qualität die man sicherlich nur schwer unterbinden kann. Dennoch gaben unsere Jungs nicht auf und kämpften weiter um den Ausgleich. In der 62. Minute war es dann aber doch wieder der Gast welcher das nächste Mal traf, mit seinem ersten Torschuss überwand P. Schellenberg per Lupfer Torwart M. Behn, dieser war chancenlos. In der 70.Minute reagierte Trainer J. Ludwig und brachte mit M. Eger für F. Drescher einen weiteren Stürmer um vielleicht doch noch einmal das Ruder herum zu reißen. In der 77. Minute kam dann T. Höch für den angeschlagenen M. Hinz ins Spiel, dieser lieferte bis zu seiner Auswechslung eine ganz starke Leistung ab und war das ganze Spiel überall anspielbar und schaltete sich sowohl in der offensive als auch in der defensive immer wieder ein.
Kurze Zeit später folgte dann jedoch der endgültige K.O. per Doppelschlag sorgten erneut P. Schellenberg (78.Min.) sowie Gäste-Kapitän S. Kolk (79.Min) für den 1:5 Endstand. In der Schlussphase wurde es dann noch einmal hitzig, als D. Schreiber im Gesicht getroffen liegen blieb, kam es zu einer kleineren Rudenbildung bei welcher sich N. Witzenhausen dazu hinreißen ließ,  Gäste-Kapitän S. Kolk wegzustoßen (dieser war auch der vermeintliche Übeltäter gegen D. Schreiber), der Schiedsrichter holte die beiden Streithähne zu sich und beließ es bei einer Verwarnung gegen beide. Danach war Schluss.
Am Ende steht eine 1:5 Niederlage welche sicherlich 1-2 Tore zu hoch ausgefallen ist, jedoch reichen einer Spitzenmannschaft wie Schweina eben auch minimale Unaufmerksamkeiten, welche dann eiskalt bestraft werden. Nun gilt es in den kommenden Wochen gegen direkte Konkurrenten die wichtigen Punkte für den Klassenverbleib einzufahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen