Sonntag, 18. August 2013

Derbysieg

Fortuna Körner Stolz der Notter du wirst niemals unter gehen....
Schon in den Trainingseinheiten unter der Woche hatte man das Gefühl das es am Sonntag nun endlich soweit sein sollte. Nicht nur der erste Derbysieg in der Landesklasse sondern auch der erste Pflichtspiel Sieg gegen Schlotheim überhaupt konnte am heutigen Sonntag vor 223 zahlenden Zuschauern gefeiert werden. Zeitgleich gewann unsere 2. Mannschaft ihr Kreispokal Duell in Hildebrandshausen mit 2:0. Beide Tore für unsere SG erzielte der klasse aufgelegte Marcus Czeromin.

Das Spiel in Körner begann recht unglücklich, denn noch beim warm machen verletzte sich Michael Fischer so schwer am rechten Knöchel das sein geplanter Einsatz nicht mehr möglich war. Für ihn rückte Mister "Allround" Sebastian Schröder in die Startelf, die durch nachfolgende Spieler komplettiert wurde :

22 Marco Behn , 2 David Schreiber , 3 Christian Haltenhof , 4 Sebastian Schröder , 7 Dawit Chlojan , 9 Alex Rolko , 10 Jan Köppe (MK) , 11 Wolle Mai , 14 Nick Witzenhausen , 18 Marco Hinz , 20 Sebastian Früh
Bank : 1 Nico Weißleder , 6 Thomas Brümmel , 16 Christoph Stöber

Von Beginn an gab es für unsere Jungs nur eine Richtung. Das Tor der Schlotheimer.
Man übernahm die Initiative und wollte gleich zeigen wer Herr im Hause. Leider blieben in den Anfangsminuten hochkarätige Chancen aus. Die größeren Spielanteile lagen aber eindeutig bei unserer Fortuna.
Schlotheim die ohne Sascha Reuter und ohne den gesperrten Philipp Hörhold antraten hatte große Mühe mit dem stets schnellem Spiel über beide außen Positionen .
So dann auch beim 1:0 durch Christian Haltenhof in der 27 Minute. War er noch kurz zuvor aus ähnlicher Position gescheitert, machte er diesmal alles richtig. Er nahm die Geschwindigkeit mit und konnte trotz Foulspiels an Ihm den Ball flach im Tor versenken.
Mit dem Tor hatte man noch mehr an Sicherheit gewonnen. Noch vor der Pause dann der Auftritt des Wolle Mai. Nach einem perfekten Zuspiel vom bärenstarken Ch . Haltenhof  spielte er Gästetorwart Jakubis aus und markiert das 2:0 .
Nach der Pause traten  beide Teams unverändert zur zweiten Hälfte an. Wer nun ein Anrennen des SSV erwartet hatte wurde enttäuscht. Lediglich wenn ihr Kapitän David Daniel mal einen Antritt wagte wurde es ein wenig gefährlich in der Körnerschen Defensive. Überhaupt war die defensiv Abteilung an diesem Tag eine Augenweide. Libero Marco Hinz blieb im gesamten Spiel ohne ein Foulspiel und David Schreiber gewann nahezu 100% seiner Zweikämpfe. Ebenso wir Kapitän Jan Köppe der nicht ein einziges Kopfball Duell verlor. Nach 57 Minuten war es dann genug für den sich immer aufreibenden Wolle Mai. Für ihn kam Christoph Stöber zu seinem ersten Einsatz in der Landesklasse. Christoph hatte schon durch sehr starke Auftritte in der zweiten Mannschaft auf sich aufmerksam gemacht. 16 Minuten nach seiner Einwechslung machte er dann auch schon mal in der Landesklasse auf sich Aufmerksam. Nach einer Ecke von links und einem Strafraum Getummel schaltet er am schnellsten und hämmert den Ball zum 3:0 in die Maschen.
Mit dem 3:0 im Rücken gelingt nun fast alles. Sebastian Früh, der  eine großartige Partie bot, setzte sich sensationell auf der linken Seite durch. Aber anstatt selber den Torabschluss zu suchen passt er in den Rücken von N. Witzenhausen . Dieser kann aber nur noch zu einem unkontrollierten Torabschluss kommen. Nur zwei Minuten später erkämpft sich N.Witzenhausen den Ball und startet einen seiner geliebten Sololäufe. Leider bleibt er in den drei Schlotheimern hängen die sich um ihn herum gemeinschaftlich versammelt hatten.
Der nächste Angriff dann wieder über rechts. Dawit Chlojan ist schneller als der Rest, leider passt er zu früh in die Mitte so das seine offensiv Kollegen noch nicht gestaffelt nach gerückt waren.
Beim 4:0 war dann wieder Ch.Haltenhof im Mittelpunkt. Technisch sehr stark nimmt er den Ball trotz Bedrängnis mit und dringt in den Strafraum ein wo ihn Alexander Rückbeil , der bei den Schlotheimern noch am ehsten heraus stach , nur durch ein Foul stoppen konnte. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nick Witzenhausen in der 89 Minute souverän.
Der 4:0 Sieg geht auch in dieser Höhe komplett in Ordnung. Körner gewinnt das erste Mal ein Pflichtspiel gegen schwache Schlotheimer und steht nun auf Tabellenplatz 5 . Kann man diese Leistung bis in die nächsten Wochen hinein konservieren sollten wir mit dem Abstiegskampf in diesem Jahr nichts zu tun haben. Denn auch in Walschleben hatte man nur unglücklich verloren und wieder einmal "leichte Punkte" liegen lassen.

1 Kommentar: