Sonntag, 12. August 2012

0:2 Niederlage zum Auftakt in der Landesklasse

Am heutigen Sonntag war es endlich wieder soweit, die Pflichtspiel freie Zeit war vorbei, und gleich zu Beginn der ersten Landesklasse Saison wartete ein Derby auf unsere 1.Mannschaft, Preußen Bad Langensalza war zu Gast. Bei schönstem Fußballballwetter fanden knapp 300 Zuschauer den Weg auf den Sportplatz. Bereits vor dem Spiel stand Trainer J.Ludwig vor einer kniffligen Aufgabe, denn mit M.Mucke, T.Brümmel, T.Butzen, N.Stude, P.Brosch und M.Fischer fehlten gleich 6 Spieler zum Auftakt. M.Hinz rückte auf die Libero Position, M.Zienert fungierte als rechter Verteidiger, B.Köhler kam auf dem rechten Flügel zum Einsatz. Trotz der vielen personellen Veränderungen begann die Fortuna engagierter als die Gäste und versteckte sich keinesfalls, im Gegenteil, Gästekeeper Jakubis musste nicht nur einmal die Preußen vor einem Rückstand bewahren, Freistöße von J.Köppe und N.Witzenhausen sowie Torschüsse von N.Witzenhausen und S.Früh sorgten für Gefahr auch M.Eger tauchte gefährlich vor dem Gästetor auf. Nach einer halben Stunde fand Preußen dann jedoch auch ins Spiel, trotzdem wie aus dem nichts fiel nach 37 Minuten das erste Tor für die Gäste, ein langer Ball fand T.Schoenau welcher sich im Laufduell durchsetzte und zum 1:0 einschob. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr, so das es mit einem 0:1 Rückstand für die Fortuna in die Pause ging.
Nach der Pause waren die Gäste deutlich aktiver ohne jedoch zwingend zu Torchancen zu kommen so plätscherte das Geschehen etwas vor sich hin, einzig der Schiedsrichter sorgte für Aufregung mit so mancher strittigen Entscheidung.
In der 65.Minute kam dann F.Drescher für B.Köhler sowie Neuzugang T.Höch für M.Eger ins Spiel um noch einmal für frischen Wind zu sorgen. Bis zur 85. Minute blieb das Spiel spannend, konnte man doch mit nur einem Tor den 1.Punktgewinn in der Landesklasse möglich machen, diesen Wunsch zerstörte jedoch R.Walter mit einem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke, 0:2.
Damit war die Entscheidung natürlich gefallen die letzten paar Minuten gehörten wieder den Gästen so das am Ende eine 0:2 Niederlage steht.
Trotzdem hat diese Leistung heute gezeigt, dass man mithalten kann und keinesfalls chancenlos in der Landesklasse ist, erst recht wenn Trainer J.Ludwig personell wieder aus den Vollen schöpfen kann.



Fortuna Körner: Behn/ Hinz, Zienert, Schreiber (76.Schröder)/ Rolko, Köppe, Früh, Köhler (65. Drescher) / Witzenhausen, Mai, Eger (65. Höch)

Tore: 0:1 Schoenau (37.)
0:2 Walter (85.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen