Sonntag, 2. Januar 2011

Salza Cup 2011

Zur etwas ungewöhnlicher Zeit fand der diesjährige Salza Cup in Bad Langensalza statt.Die Preußen hatten am 02.01. zehn regional bekannte Teams zum "Buderzauber" in die Salza Halle geladen.Gespielt wurde in diesem Jahr wieder ohne Bande nach den Regeln des TVF.
Zwei Gruppen mit jeweils fünf Mannschaften wurden zusammen gelost.Die Fortuna trat dabei in Gruppe A zusammen mit der SG Schlotheim/Mehrstedt dem SV 09 Arnstadt dem FC Blau Weiß Dachwig/Döllstedt und dem Kreisligisten aus Kirchheilingen an.
In der Gruppe B spielten der FC Union Mühlhausen Gastgeber FSV Preußen Langensalza die SG Wartburgstadt /Lok Eisenach die SG Altengottern/ Welsbach und die Spielgemeinschaft Tonna.
Unsere Fortuna war mit folgenden Spielern nach Bad Langensalza gereist:
M. Behn, J. Schwarzburg, B.Kalb, S.Schröder, D.Schreiber, A.Rolko, N.Witzenhausen, M.Hinz und W.May
In ihrem ersten Spiel trafen sie gleich auf unsere Nachbarn aus Schlotheim, die bis auf ihre tschechischen Gastspieler alle Leistungsträger an Bord hatten.Körner fand ganz schlecht ins Spiel und hatte alle Mühe mit den schnellem Spiel der Schlotheimer Schritt zu halten.Die SG ging schon nach 2min in Führung die sie recht schnell auf ein komfortables 3:0 ausgebaut hatten.Der Fortuna merkte man hier schon das bisher geringe Hallen Training an. Benjamin Kalb schaltete nach einem Schiedsrichter Ball am schnellsten und haute die Kugel aus dem Stand zum 1:3 in die Maschen.Was auch gleichzeitig den Endstand dar stellte.
Im zweiten Spiel unserer Fortuna traf man dann auf die Kreisliga Auswahl der Kirchheilinger die ihr erstes Spiel 2:4 gegen Arnstadt verloren hatten.
Was dann passierte war ein Vorführung der besonderen Art.Der SV 90 war gleich von Beginn an hellwach und immer in Bewegung.Und so war das 1:0 nur eine Frage von Sekunden.Das 2:0 folgte nur wenig später,Von unserer Mannschaft war absolut nichts zu sehen außer Lustlosigkeit und Standfußball.Mit langen Bällen versuchte man den Ball vom eigenen Tor weg zu halten,Aber dieser kam meist schneller zurück als er nach vorn gespielt wurde.Das 3:0 für Kirchheilingen besorgte dann David Schreiber nach einer Ecke für Kirchheilingen selber.Sein eigener Beifall hierfür war bezeichnend.Schon zu diesem Zeitpunkt konnte einem unsere Trainer einfach nur Leid tun.Das was die Jungs da zeigten war das Niveau eines orientierungslosen Hühnerhaufens.Das sie sich nach dem 3:0 auch noch aufgaben und sich der Niederlage hingaben muss für jeden Fan der Fortuna einfach nur schlimm gewesen sein.
Kirchheilingen spielte sich ohne Gegenwehr in einen Rausch und so konnten wir zufrieden sein das dass Spiel nach 10 Minuten endlich vorbei war und wir nur 6:0 untergingen.
Ich bin schon nicht sehr groß,aber nach diesem Spiel wäre ich am liebsten unter meinen Sitz gerutscht.
Aus nicht näher benannter Quelle weiß man das der Trainer im Anschluss dieses Debakels in der Kabine sehr deutliche Worte gefunden hat.Und so versuchten die Jungs in ihrem dritten Spiel gegen die Landesklasse Mannschaft von Dachwig Döllstedt einiges wieder gut zu machen.Unmittelbar nach Anpfiff spielte N.Witzenhausen zwei Gegner aus und suchte sofort den Abschluss.Ein erstes Ausrufezeichen und ein Weckruf für die Mitspieler.Nick war es auch der die 1:0 Führung erzielte.A.Rolko markierte das 2:0 bei dem er sich aber folgenschwer verletzte und für den Rest des Turniers nicht mehr eingesetzt werden konnte.Jetzt zeigte Körner eine Reaktion und spielte so wie es ihr Fans von ihnen gewohnt sind.Marco Hinz traf gleich zweimal hintereinander zum drei und vier null.20 Sekunden vor Ende der Partie traf der Gegner dann vom neun Meter Punkt zu 4:1 Endstand.
Endlich waren die ersten drei Punkte erkämpft und die rote Laterne an Dachwig Döllstedt übergeben.Es sei hier noch erwähnt das auch Nick sich in diesem Spiel verletzte und im letzten Gruppen Spiel gegen Arnstadt nicht zur Verfügung stand.
Für Arnstadt ging es dann noch um drei wichtige Punkte für den Einzug ins Halbfinale.Und so gingen sie gleich sehr offensiv in das Match.Durch die Ausfälle von A.Rolko und N.Witzenhausen wurde Marco Behn kurzfristig zum Feldspieler gemacht und J.Schwarzburg ins Tor gestellt.
Die Fortuna hielt gegen den, von Rot Weiss Legende Jürgen Heun trainierten,Verbandsligisten gut mit und hatte durch W.May zwei vielversprechende Möglichkeiten.
In einer offensiv Aktion ging S.Schröder der Ball verloren und Arnstadt konterte blitz schnell zum 1:0 genau so schnell erzielten sie dann auch das 2:0.Aber anders als im Spiel gegen Kircheilingen ließen wir die Köpfe nicht hängen und spielten weiter gut mit.Allerdings konnte man die sehr Junge Arnstädter Mannschaft nie ernsthaft gefährden.Ein schneller Konter führte zur Überzahl vorm Tor J.Schwarzburgs und so war das drei null nicht zu verhindern.
Das schönste Tor dieser letzten Partie unserer Fortuna markierte dann aber W.May, der einen langen Ball von J.Schwarzburg direkt aus der Luft nahm und und ihn unhaltbar zum 3:1 ins Netz jagte.
Am Ende der Gruppenphase zeigte sich folgendes Tabellen Bild:

1. SV 90 Kircheilingen 9 Punkte 14:4 Tore
2. Sv 09 Arnstadt 9 Punkte 9:5 Tore
3. SG Schlotheim/Mehrstedt 9 Punkte 6:4 Tore
4.SV Fortuna 49 Körner 3 Punkte 6:13 Tore
5. FC Dachwig/Döllstedt 0 Punkte 4:13 Tore

In der Gruppe B zeigte sich nach der Vorrunde folgendes Tabellen Bild:

1. FSV Preußen Bad Langensalza 10 Punkte 5:1 Tore
2. FC Union Mühlhausen 7 Punkte 6:5 Tore
3. SG Wartburgstadt Eisenach 6 Punkte 6:5 Tore
4. SG Altengottern/Welsbach 4 Punkte 7:6 Tore
5. SG Tonna 1 Punkt 4:9 Tore

Abschließend bleibt festzuhalten, das auch wenn in den Augen des Trainergespanns Hallen Turniere keinen hohen Stellenwert besitzen, immer noch Fans der Fortuna anreisen um ihre Mannschaft spielen zu sehen.Und allein deshalb sollte man immer versuchen das Beste für die Fortuna zu geben und das Letzte aus sich heraus zu holen.
Zeigt uns zum Seilercup warum ihr mit Stolz unsere Farben tragt...


1 Kommentar:

  1. Sehr gut geschrieben und genau die richtigen Worte gefunden. Beim Seilercup sind ein paar mehr Leute von uns da, da muss gerannt werden bis zum Umfallen!

    EHRE - STÄRKE - FORTUNA

    AntwortenLöschen