Sonntag, 28. April 2013

Uuuuunaaaaaasch......

Die Hiobsbotschaften für unseren Trainer wollen in dieser Rückrunde kein Ende nehmen. Nicht schon genug das neben den gesperrten M.Behn und D.Schreiber auch noch M.Fischer ,M.Eger, M. Niehbur , W. Mai weiter verletzt fehlen, an diesem Sonntag konnte man auch nicht auf den eigentlich geplanten N. Stude zurück greifen, denn der hatte sich wie auch Felix Drescher Tags zuvor im Spiel der zweiten Mannschaft  verletzt. Das hies für den Coach mal eben 8 Spieler zu ersetzen.
Und weil das alles noch nicht genug war musste auch der hoch motivierte Nick Witzenhausen kurz vor Beginn der Partie, wegen einer im Training erlittenen Verletzung, passen.
So sollten nachfolgende 11 die Startformation bilden:

Tor :                  Norman Unnasch
Abwehr:            M. Hinz , A. Rolko , M.Zienert ,
def. Mittelfeld : J . Köppe , M. Kvisteroe , S. Früh
of. Mittelfeld :  T. Höch , Th. Brümmel , B. Kalb
Sturm :             Ch. Haltenhof
Bank :              N. Weißleder , A. Adamciak , T. Adamciak

Der Gastgeber begann sehr druckvoll und zeigte gleich das es für sie in dem Spiel um "6 Punkte " gehen würde. Unsere Defensive hatte in den Anfangsminuten damit zu tun sich zu sortieren und den wild anrennenden Dorndorfern entgegen zu treten.
Mit einem geschickten Schachzug wollte Jörg Ludwig Dorndorfs Spielmacher Tobias Ernst ( hat schon Junioren Bundesliga gespielt ) aus dem Spiel nehmen. Er hatte von Anfang an in dieser Begegnung einen Schatten. Sebastian Frühs Gesicht wird wohl Ernst ein Weilchen im Gedächtnis bleiben. Mit der Kaltstellung des wichtigsten Spielers beim Gastgeber raubte man der Heimmannschaft ihren kreativen Kopf.
Mit zunehmender Spieldauer fanden unsere Fortunen besser ins Spiel und konnten auch schon kleine Nadelstiche nach vorn setzen. Der stets ansspielbare Ch. Haltenhof verrichtete an diesem Nachmittag enorme Laufarbeit.
Über ihn lief dann auch der Angriff der zum 0:1 führen sollte. Haltenhof hatte sich stark halb links durchgesetzt. Sein Schuss blieb allerdings noch in der Vielbeinigen Abwehr hängen. Der Klärungversuch landet in den Füßen unseres Kapitäns Jan Köppe , der mit Auge geschickt rechts unten ein schießt. ( 24 Minute )
In den folgenden Minuten übernahm die Fortuna ein wenig das Zepter. Schöne Ballstafetten über B.Kalb  und M.Kvisteroe blieben aber Brotlose Kunst.
In der 42 Minute dann eine wohl Spielbeeinflussende Situation. Nach einem gewöhnlichem Foulspiel vom Dorndorfer Schmidt an Th.Brümmel  beleidigt Schmidt Schiedsrichter Krech nach dessen Pfiff.
Darauf zeigt der Unparteiische  Marcel Schmidt die rote Karte.
Für viele Dorndofer völlig unverständlich, da sie die Beleidigung des Schiedsrichters nicht mitbekommen hatten.
Dorndorf nun komplett geschockt will sich nur in die Halbzeit retten. Ein eigener Fehler im Mittelfeld führt in der 44 Minute  noch mal zu einem Ballgewinn der Dorndorfer woraus sich eine Ecke entwickelt.
Der Ball eigentlich schon geklärt, da ertönt ein Pfiff . Elfmeter ! Tino Höch soll seinen Gegenspieler mit unlauteren Mitteln gestoppt haben.
Der sonst komplett abgemeldete Ernst trat an. Norman Unnasch, der in der Vergangenheit schon den ein oder anderen Elfer gehalten hatte , ahnte die Ecke und hielt Fortuna Körner mit einer sensationell tollen Parade im Spiel. Für mich die Spielentscheidenste Situation der Partie.
Halbzeit 0:1
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte eine Kopie des Spielbeginn. Dorndorf drängte auf den Ausgleich, Körner wieder mit zu vielen eigenen Fehlern und Problemen im Spielaufbau.
In der 52 Minute dann der schönste Spielzug der gesamten zweiten Hälfte. Mats Kvisteroe spiel einen Traumpass in den Lauf von Thomas Brümmel. Dieser hat auf der rechten Seite Platz und kann den Ball wunderschön auf den in der Mitte mitgelaufenen Benjamin Kalb ablegen der somit sein starkes Wochenende endgültig krönt.
Wer gedacht hat das Dorndorf nach dem 0:2 zumacht uns sich hinten reinstellt hat getäuscht. Die Hausherren waren nun wie von der Tarantel gestochen und rannten das Körnersche Tor an. Fortuna verteidigte mit Mann und Maus und keiner war sich für defensiv Aufgaben zu schade.
Befreiungschläge kamen oft postwendend zurück.
Ein solcher Belagerungszustand schafft oft Raum für Konter. Max Zienert kann einen Ball abwehren und schaltet Blitz schnell in sein offensiv Programm. er spielt auf seinen Cousin A.Rolko und beide ziehen Richtung Strafraum der Dorndörfer. Sicher hatte Max geglaubt das Alex ihm den Ball noch mal rüber spielt, da sich eine 1 zu 1 Situation ergeben hatte. Aber Rollo spielt einen aus und hämmert das Ding unter Mithilfe des Pfostens ins Tor.
61. Minute 0:3
Aber auch jetzt gaben sich die tapferen Dorndorfer noch nicht auf. Körner wurde in den Folgeminuten stark am eigenen Strafraum eingeschnürt und konnte sich oft nur mit Fouls helfen. Eine diese Freistoßsituationen nutzte Gabriel zum 1:3 . Sein platzierter und hart gedrehtener Freistoß schlug unhaltbar für Norman im Winkel ein.
Die Heimelf nun wieder mit etwas "Leben" befüllt rannte weiter wild an um hier noch das Wunder zu schaffen.
Beste Konter Möglichkeiten unserer Elf blieben ungenutzt. So verzog allein M. Kvisteroe zweimal allein vorm Tor stehend.
In der 60. Minute musste bereits Thomas Brümmel wegen einer Leistenverletzung ausgewechselt werden. Auch er wird wohl ein weiteres prominentes Mitglied unserer Krankenabteilung werden.
Für ihn kam Andre Adamciak ins Spiel.
Dieser wird in der 80. Minute von Alex Rolko geschickt. Allein kann er auf Torhüter Zipperer zulaufen und zum 1:4 Endstand einschieben.
Mit den 3 AufwärtsPunkten kann Fortuna seinen Aufwärtstrend fort setzen und hat gezeigt das man durchaus in diese Spielklasse gehört.

Samstag, 27. April 2013

2. Mannschaft nun auf Aufstiegsplatz.

Am heutigen Samstag war unsere 2. Mannschaft wieder gefordert, als Gegner war der bisherige Tabellenzweite, FSV 1986 Bad Langensalza zu Gast in Körner.
Von Beginn an war unseren Jungs anzumerken das man das Spiel für sich entscheiden, und die 3-Pkt. in Körner behalten wollte. So entwickelte sich bei miesen Witterungsbedingungen vor allem anfangs, ein Spiel auf ein Tor. Doch wie schon in den letzten Spielen agierte man oftmals nicht kaltschnäuzig genug vor dem gegnerischen Tor beziehungsweise schloss man zu überhastet ab. Nach 20 Minuten dann die 1. Chance für die Gäste, als Sie nach einem Foul einen Freistoß zugesprochen bekommen und dieser hoch vor das Tor segelt köpft ein Stürmer eiskalt ein und dreht so den Spielverlauf auf den Kopf, 0:1.
Unbeeindruckt davon spielte Körner weiter nach vorne und kam immer wieder durch A.Adamciak, B.Kalb und B.Köhler zu Chancen, den gefährlichsten Schuss von A.Neumann parierte der Gästekeeper glänzend. So ging es trotz guter Leistung mit 0:1 in die HZ. In der Kabine war man sich einig, dass Ergebnis noch drehen zu können, hatte man doch deutlich mehr Spielanteile und bessere Chancen. Personell musste einmal gewechselt werden, so blieb der gute F.Drescher angeschlagen in der Kabine und wurde durch S.Klausnitzer ersetzt. In der 2. HZ änderte sich ansonsten wenig, Körner agierte und Bad Langensalza reagierte. Folgerichtig dauerte es nur 5 Minuten ehe das 1:1 erzielt werden konnte, B.Kalb steckte einen Ball gut zu N.Stude durch, dieser spitzelte den Ball am Keeper vorbei und mithilfe eines heran eilenden Abwehrspieler, welcher den Ball abfälschte fand der Ball den Weg ins Tor. Angetrieben von diesem hochverdienten Ausgleich spielte nun endgültig nur noch Körner. Bis zum nächsten Tor musste man sich jedoch lange gedulden, auch eine 1000 %-ige Torchance, bei welcher der Ball gleich zweimal von Langensalza auf der Linie geklärt werden konnte ehe J.Wiegand aus kurzer Distanz verzog, blieb ungenutzt. So dauerte es bis zur 80. Minute ehe erneut B.Kalb als Vorbereiter glänzen konnte, diesmal fand ein Pass B.Köhler in der Mitte welcher eiskalt vollendete. In der Schlussphase belohnte sich B.Kalb dann für seine gute Leistung selber und stellte nach einer guten Einzelaktion den 3:1 Endstand her.
Da bisher nichts über unsere Abwehr erwähnt wurde liegt daran, dass diese nicht viel zu tun hatte und wenn, sicher stand. Mannschaftskapitän A.Neumann gewann jeden seiner Zweikämpfe auch D.Stief und Libero T.Adamciak standen sicher. So bleibt am Ende ein hochverdienter Heimsieg und der damit verbundene Sprung auf einen Aufstiegsplatz.

Tor: N.Weißleder
Abwehr: D.Stief, T.Adamciak, A.Neumann (MK)
Mittelfeld: N.Stude (J.Krügel), S.Schröder, J.Wiegand, B.Köhler
HS: B.Kalb, F.Drescher (S.Klausnitzer)
Sturm: A.Adamciak

Sonntag, 21. April 2013

Joa Joa...

Diesen Spielbericht beginnt man am besten damit das man einmal aufzählt wer alles nicht auflaufen konnte.
Neben den Rot gesperrten Marco Behn und David Schreiber fehlten Verletzungbedingt Matthias Eger, Matthias Mucke , Michael Fischer , Nick Stude sowie der Langzeitverletzte Wolfgang Mai. Das sind sieben Leistungträger die uns in dieser schwierigen Situation fehlen.
Und somit war Jörg Ludwig einmal mehr gefordert eine Elf ins Rennen zu schicken die sich best Möglich verkauft.
Mit der SG Arenshausen/ Gerbershausen kam der aktuell Tabellen Dritte nach Körner. Die Eichsfelder hatten sich im Winter entscheidend verstärkt und stehen nicht unverdient unter den ersten Drei der Landesklasse Nord Rangliste.

Unser Trainer wählte folgende Startaufstellung:

Tor: Norman Unnasch
Abwehr: Marco Hinz , Alexander Rolko , Maximilan Zienert
defensives Mittelfeld: Mats Kvisteroe , Jan Köppe
offensives Mittelfeld: Thomas Brümmel , Sebastian Früh , Tino Höch
offensiv offensives Mittelfeld ;-) : Nick Witzenhausen , Chrisrtian Haltenhof

Von Beginn an merkte man der Heimelf an das sie heute ihrem Publikum eine Art Entschädigung, für das schlechte Auftreten im Derby gegen Schlotheim, anbieten wollten.
Besonders Mats Kvisteroe , der sein erstes Punktspiel für die Fortuna bestritt, war hoch motiviert und gewann jeden seiner Zweikämpfe  schaltete dann blitz schnell in die Offensive um. Und so war er es der schon nach 5 Minuten einen ersten Torabschluss fand. Eine Flanke von Thomas Brümmel köpfte er noch 1m am Tor vorbei. Lübke im Tor der SG wäre wohl nicht mehr dran gekommen.
In der Folge setzte sich Nick Witzenhaúsen oft stark im eins zu eins durch . Leider erreichen seine Zuspiele immer den im Abseits stehenden Ch. Haltenhof.
Arenshausen war in der Anfangsphase immer durch Standards gefährlich . Zwei Eckbälle  können jedoch souverän geklärt werden.
In der 19 Minute dann ein starker Pass von Nick Witzenhausen auf den bärenstarken Kvisteroe. Dieser nimmt den Ball an, schirmt ihn sofort ab und nach einer kleinen Körpertäuschung sucht er den Abschluss mit seinem schwächeren linken Fuß.
Der Ball trudelt platziert ins rechte Ecke.
Das Tor gibt unseren Jungs noch mehr Auftrieb. Infolge  gelingt ihnen noch mehr. Besonders Kapitän Jan Köppe  glänzt durch Kampfgeist und viele gewonnene Zweikämpfe im Mittelfeld.
Und gewinnt er ein Duell nicht ist unser Norweger zur Stelle, dann allerdings wird es meist gefährlich für die Arenshäuser. Einen Fernschuss kann Lübke nicht festhalten. Tino Höch ist allerdings in dieser Situation nicht Aufmerksam genug.
Auch die nächste Chance ließ Körner liegen.
Sebastian Früh setzt sich genial auf der linken Seite durch und dringt in den Strafraum ein. Seinen Schuss kann Lübke aber parieren. Bei einem Querpass von Früh auf Witzenhausen wäre er wohl Chancenlos gewesen.
Schon an dieser Stelle des Spielberichtes  muss man unbedingt einmal ein paar Worte über Schiedsrichterkollektiv verlieren.

Dieses war komplett fehlerfrei, absolut professionell und souverän. Schiedsrichter Torsten Landgraf, sicherlich einer der besten seiner Zunft in Thüringen, hatte eine klare Linie und beurteilte jede Situation des Spiels richtig. Die Linienrichter lagen auch bei allen Abseitspositionen absolut richtig. Das musste Ch. Haltenhof mehrmals, zu recht, akzeptieren.

Fortuna Körner ging mit der knappen Führung in die Pause.
Unverändert begannen beide Teams die zweite Hälfte. Arenshausen jetzt etwas mutiger, aber unser defensiv Cousins Alex Rolko und Max Zienert ließen den schnellen SG Stürmern kaum eine Chance. Und kam doch mal ein Ball durch konnte man sich auf Norman Unnasch verlassen.
Zur Verzweiflung brachte er seinen Torwarttrainer allerdings mit einer Aktion Mitte der zweiten Hälfte als er kurz hinter der Mittelliene eine Mauer stellen ließ.
Unser Jungs interessierte es nicht welche Absichten die Eichsfelder hatten, sie spielten weiter ansehnlich nach vorn.
Eine Ecke von Thomas Brümmel erwischt Mats nicht richtig, sonst hätte er sicher sein zweites Tor erzielt. Auch Thomas Brümmel ließ eine Aussichtsreiche Situation halbherzig liegen. Sein Schuss strich gefahrenlos links am Tor vorbei.
In der 75. Minuten scheint eine Möglichkeit der Arenshäuser schon geklärt,aber Jan Köppe bekommt den Ball nicht richtig aus der Gefahrenzone.
Patrick Rode spitzelt dazwischen und sein Schuss aus der Drehung kullert unhaltbar für N.Unnasch ins linke Eck.
Ein Schock für die Jungs, die von da an ein wenig die Linie verlieren.
Arenshausen kann davon, trotz zahlreicherer offensiv Aktionen, nicht profitieren.
In der 90 . Minute dann macht Jan Köppe seinen "Fehler " wieder gut. Seinen geschickt im Mittelfeld erkämpften Ball  spielt er Haltenhof in den Fuß und dieser passt  in den Lauf von Nick Witzenhausen, der allein auf Torwart Lübke zu läuft. Eine Möglichkeit ín der sich Witzenhausen selber für ein starkes Spiel belohnt und zum verdienten 2:1 Endstand einnetzt.
Nur Sekunden später pfeift Landgraf ab und sichert somit drei wahnsinnig wichtige Punkte für den SV Fortuna Körner.
Da die anderen Teams im Tabellenkeller nicht punkten konnten verlassen wir somit erstmals wieder die Abstiegsplätze.
Ein Dank geht von dieser Stelle auch an unsere treuen Fans die uns wieder einmal sensationell unterstützt haben.

Samstag, 20. April 2013

Weder Fisch noch Fleisch....

So könnte man das Unentschieden bewerten was unsere 2. Mannschaft heute Nachmittag beim Tabellenführer erreicht hat.
Wieder einmal war der dünne Kader den vielen Ausfällen in unserer 1.Mannschaft geschuldet. Mit gerade  einem Auswechselspieler traf man sich in Thamsbrück um dem Liga Primus Paroli zu bieten.
Das, wenn man jede Woche von neuem eine andere Elf aufs Feld schicken muss kein Spielfluß entstehen kann , muss eigentlich jedem Fußballversteher klar sein. So übenahm von Anfang an die SG das Zepter und drückte unsere Fortuna, auf dem sehr großem Platz, weit in ihre eigene Hälfte.
Unsere Defensive um den erneut wieder stark spielenden Tino Adamciak stand aber von Anfang an sicher und souverän. Leider kamen die hinaus geschlagenen Bälle meist postwendende zurück und brachten somit wenig Entlastung.
Körner fand im Gegenzug wenig Mittel offensiv Akzente zu setzen. Hohe oder weite Bälle in die Spitze fanden nie ihr Ziel zu dem gewann  Altengottern auch im Mittelfeld  die Zweikämpfe oder profitierte von eigenen Fehlern im Spielaufbau.
Kurz vor Ende der ersten Hälfte änderte der SV Fortuna die Taktik. Mit Mittelfeld Pressing wollte man nun versuchen mehr Entscheidende Zweikämpfe in der Zenrale zu gewinnen.
Hier agierte Felix Drescher in Hälfte 1 noch recht unglücklich. Das 0:0 zur Pause ging in Ordnung , da beide Mannschaften Probleme in Ihrem Offensivspiel hatten.
Zum zweitem Durchgang hatte man sich vorgenommen ein konsequentes Mittelfeld Pressing zu spielen. Den Raum von der Mittellinie bis zum 16 ner hatte man zur Kampfzone erklärt und fortan sollten lange Bälle weniger das Mittel sein mit dem man Altengottern bekämpft.
Durch einige personelle Umstellung zur Pause benötigte man aber noch etwas Zeit um die Vorgaben des Trainer in Häfte 2 umzusetzen.
Und so lies man Thamsbrück wieder zu oft gewähren und brachte sich dadurch selber in Schwierigkeiten. In Aussichtsreichen Situationen war aber Nico Weißleder im Tor ein ganz starker Rückenhalt. Er war an diesem Samstag Nachmittag absolut fehlerfrei und rettet zwei mal sensationell.
Warum hier nicht so viel von eigenen Torszenen geschrieben wird kann man ganz leicht beantworten....es gab schlichtweg keine zwingenden.
Benjamin Kalb und auch Andre Adamciak waren bemüht scheiterten aber meist an der sehr eng stehenden SG Abwehr oder aber an ihrem eigenen Egoismus.
Der junge Jan Wiegand war auf der Außenbahn relativ abgemeldet und konnte wenig Akzente setzen.Sicherlich gehören auch solche Spiele zum Lernprozess eines guten Fußballtalentes.
Eine starke Partie bot defensiv Silvano Löwentraut der sich im Spiel zweimal auf eine neue Position einstellen musste.

Um hier niemanden weiter auf die Folter zu spannen. Das Spiel endete mit einem leistungsgerechten 0:0. Der SV Fortuna zeigte defensiv eine sehr starkes Spiel offensiv dagegen war es die schlechteste Saisonleistung. So muss man am ende des Tages mit dem einem Punkt zufrieden sein und in der  nächsten Woche wieder alles geben.

Aufstellung SV Fortuna 49 Körner II :

Tor:                             Nico Weißleder
Abwehr:                      Tino Adamciak , Dario Stief , Andreas Neumann (MK)
defensives Mittelfeld : Enrico Anders , Silvano Löwentraut
offensives Mittelfeld : Jan Wiegand , Benjamin Kalb , Felix Drescher , Andre Adamciak
Sturm :                        Martin Scheffel
Reserve :                     Kevin Gollek

Freitag, 19. April 2013

Vorschau auf das Wochenende

 Samstag 20.04.13 SG Altengottern/Thamsbrück gegen SV Fortuna 49 Körner II  Anstoß der Partie ist 14:30 Uhr in Thamsbrück. Die SG Altengottern/Thamsbrück ist souveräner Tabellenführer der 1.Kreisklasse UH, hat aber in ihrem letzten Punktspiel gegen die Sportfreunde aus Langula eine Niederlage hinnehmen müssen. Das die Reserve unserer Fortuna an einem guten Tag durchaus auf Kreisliganiveau spielen kann hat sie schon mehr als einmal bewiesen, warum also dann nicht auch beim Tabellenführer drei Punkte entführen +++ Am Sonntag 21.04.13 tritt unsere 1. Mannschaft dann im Heimspiel gegen die Mannschaft der Stunde in der Landesklasse Nord an. Die SG Arenshausen / Gerbershausen ist gestärkt und mit einigen Neuverpflichtungen aus der Winterpause gekommen und wird in Körner auf eine sehr stark dezimierte Heimmannschaft treffen.Anstoß des so wichtigen Spiels ist 14:30 Uhr. Definitiv fehlen werden die gesperrten Marco Behn und David  Schreiber sowie die Verletzten Michael Fischer und Matthias Eger.
Geleitet wird die Begegnung vom renommierten Schiedsrichter Torsten Landgraf.
Natürlich hofft des SV Fortuna trotz der ehr dürftigen Leistungen in den letzten Spielen auf unsere zahlreichen Fans deren Hilfe wir gerade bei unseren Heimspielen dringend benötigen.

Samstag, 13. April 2013

Gute Leistung bleibt unbelohnt.

Am heutigen Samstag war unsere 1. Mannschaft zu Gast bei der Reserve von Wacker Nordhausen. Wie schon in der Vorwoche musste Trainer Ludwig auf mehrere Stammkräfte verzichten, so fehlten mit M. Mucke, M. Fischer, M. Behn, M. Eger, C.Haltenhof und N. Stude gleich 6 Spieler, Kapitän J.Köppe und S. Früh gingen angeschlagen in die Partie.
Unbeeindruckt davon fand die Fortuna gut in die Partie und war in der Anfangsphase durchaus auf Augenhöhe. Als sich dann T.Höch, nach einer guten Viertelstunde, am eigenen 16-er den Ball abluchsen ließ, fand eine Hereingabe den Kopf eines Wacker-Stürmers, welcher keine Mühe hatte die Führung zu erzielen. N.Unnasch im Tor war chancenlos. Wirklich geschockt reagierten unsere Jungs jedoch nicht. So spielte man  konzentriert weiter und versuchte sich eigene Chancen zu erarbeiten. Schon Zwei Minuten später sollte diese Mühe belohnt werden, als ein Brümmel-Freistoß gefährlich vor das Tor kam, machte T.Höch seinen Fehler wieder gut und traf per Direktabnahme zum, bis dahin verdienten, Ausgleich.
In der Folgezeit war es ein Duell auf Augenhöhe mit leichten Vorteilen für die Gastgeber. So dauerte es auch nur bis zur 30. Minute ehe Wacker wieder in Führung ging, nach einem Doppelpass ließ sich A. Töpfer nicht zweimal bitten und netzte zur erneuten Führung ein. Bis zur Halbzeit parierte N.Unnasch im Tor der Fortuna noch zweimal glänzend, so dass es mit einem knappen 1:2 Rückstand in die Pause ging.
Die 2.HZ begann mit einem Pfosten-Knaller der Gastgeber, welcher zum Glück nicht den Weg ins Tor fand. Im direkten Gegenzug versäumte es Kapitän J.Köppe aus guter Position den Ausgleich zu erzielen. Als der Schiedsrichter dann nach einer Stunde einen Wacker-Spieler mit gelb-rot des Platzes verwies, war unsere Fortuna plötzlich ein Mann im Vorteil. Dieser Vorteil währte jedoch nur gut zwei Minuten ehe sich der bis dahin gut spielende D. Schreiber zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und glatt Rot sah. Unnötig zu erwähnen das man sich somit selber die große Chance nahm, vielleicht doch noch etwas zählbares aus Nordhausen mitzunehmen. In der letzten halben Stunde war Wacker nun die aktivere Mannschaft und kam immer wieder zu Offensivaktionen. So war es erneut S.Hoffmann, welcher nach gut 80 Minuten, mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag, für die Entscheidung sorgte (3:1). Für den Endstand sorgte A. Töpfer in der 89. Minute, einen Flankenball drückte dieser, mit dem Knie über die Linie. Auch hier war Torwart N.Unnasch, wie bei allen Gegentoren, chancenlos.
Abschließend bleibt zu sagen dass sich unsere Jungs heute gut verkauft haben und bis zur 60. Minute mit einem Top-Team der Liga mithalten konnten. Letztendlich war es die Rote Karte, welche für eine Art Bruch im eigenen Spiel sorgte. Auch das Endergebnis fällt am Ende eher ein Tor zu hoch aus.
Sei es drum, mit dieser Leistung in den nächsten Wochen sollten unsere Jungs noch den ein oder anderen Zähler einfahren können.

Sonntag, 7. April 2013

1:0 Auswärtserfolg in Langula.

Nachdem letzte Woche Marolterode in Körner mit 3:1 besiegt wurde, stand heute das erste Auswärtsspiel der Rückrunde für unsere 2. Mannschaft auf dem Plan. Da die 1.Mannschaft zeitgleich in Körner zum Derby gegen Schlotheim (0:3) gefordert war, kam man personell etwas in Nöte. Mit gerade einmal 11 Mann trat man die Reise in die Vogtei an.
Im Tor spielte N. Weißleder, der N. Unnasch vertrat welcher bei der Ersten zum Einsatz kam, desweiteren spielte T. Adamciak Libero, die Doppelsechs wurde von E. Anders und T. Butzen begleitet. Auf den Flügeln spielten J. Wiegand und S. Löwentraut und in der Offensive spielten A. Adamciak sowie B. Kalb, als alleinige Sturmspitze agierte M. Scheffel.
Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes, umkämpftes Spiel bei welchen die Heimmannschaft sofort das Zepter übernahm. Nach den ersten gut 5 Minuten Pressing, wo immerhin 3 Eckbälle gefährlich vor das Tor von N. Weißleder getreten wurden, bekam unsere Fortuna das Spiel etwas in den Griff ohne sich jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Speziell in der 1. HZ wurden vorne zu viele Bälle schlecht behauptet und kamen postwendet zurück. Wenn es gefährlich wurde hatte meist der gute B. Kalb seine Füße im Spiel oder der agile J. Wiegand kam auf der Außenbahn nach vorne. Vom Sturm ging in der 1. HZ wenig Gefahr aus, was jedoch nicht allzu problematisch war, stand die Abwehr um Libero T. Adamciak und den zweikampfstarken D. Stief  doch sicher und vermied größere Torchancen der Langulaer. So ging es mit einem Torlosen Remis in die Kabine. Nach der Pause änderte sich nicht viel, es war ein offener Schlagabtausch auf beiden Seiten, Langula spielte gut nach Vorne, scheiterte jedoch meist am finalen Pass. Auf Seiten der Fortuna kam der letzte Pass, jedoch war hier die schlechte Chancenverwertung das große Problem, M. Scheffel scheiterte nicht nur einmal aus guter Position. Ein Tor fiel dennoch, als im Mittelfeld E. Anders den Ball auf B. Kalb durchsteckte (und sich danach in Handgreiflichkeiten mit seinem Gegenspieler wiederfand) ließ sich B. Kalb nicht beirren und schlenzte den Ball schön ins linke untere Eck, 1:0 (55.min).
In der Folgezeit war Langula natürlich darauf bedacht den Ausgleich zu erzielen und spielte nun deutlich offensiver, dies bot jedoch Platz zum Kontern. Immer wieder wurden nun die schnellen J. Wiegand und A. Adamciak gesucht um für Gefahr zu sorgen. Auch bei Ecken wurde man gefährlicher, ein Kopfball von E. Anders verfehlte nur knapp das Tor. Auch Langula kam zu einer Großchance, aber auch hier verfehlte ein guter Kopfball, zum Glück für unsere Fortuna, das Gehäuse. Gegen Ende der Partie hätten unsere Jungs schon wesentlich eher den Deckel drauf machen müssen, aber sowohl A. Adamciak, J. Wiegand und der glücklose M. Scheffel ließen beste Möglichkeiten liegen, so dass es bis zum Schluss spannend blieb. Als jedoch der Schiedsrichter, welcher das Spiel im Großen und Ganzen gut leitete Abpfiff war der wichtige, hart umkämpfte 1:0 Erfolg perfekt.
Somit steht am Ende ein wichtiger Auswärtssieg der heute vor allem auf die hervorragende Abwehrleistung zurückzuführen ist.
Ein großer Dank gilt auch F. Klingstein welcher heute die Mannschaft als Trainer begleitete.