Montag, 25. März 2013

Gelungener Einstand....

Nach den nervigen Spielabsagen der Vergangenheit freue ich mich heute endlich mal wieder einen Spielbericht in unserem Blog zu veröffentlichen.
Denn die Jungs der 2. Mannschaft hatten am Samstag Vormittag eigens dafür gesorgt, dass der Platz vom Schnee geräumt wurde. Anderen Orts mussten auch an diesem WE wieder unzählige Spiele ausfallen. In Körner herrschten auf dem stark durch gefrorenen Boden indes gut Verhältnisse für Kreisklassenfussball.
Unsere Gäste waren die Sportfreunde aus Marolterode, die man im Hinspiel bereits 1:8 besiegt hatte. Das allerdings, war ein anderes Spiel !
Am heutigen Sonntag schickte die Fortuna folgendes Team in den Kampf um drei Punkte.
Norman Unnasch ,Andreas Neumann ,Dario Stief ,Martin Scheffel ,Nick Stude ,Silvano Löwentraut ,Felix Drescher , Enrico Anders , Bernhard Köhler ,Benjamin Kalb , Matthias Eger.
Auf unserer Bank saßen die Debutanten Noha Paulick ( 18 Jahre ) und Jan Joris Wiegand ( 17 Jahre ) sowie der gesundheitlich noch sehr stark angeschlagene Tino Höch.
Das Spiel war von Anfang an in der Hand des SV Fortuna. Gefordert war ein geradliniges Spiel nach vorn variierend über die jeweiligen Außenspieler. Gerade in der ersten Halbzeit kamen diese Aktionen verstärkt über die rechte Seite, wobei Bernhard Köhler in einer Vielzahl von Situationen noch viel öfter hätte in Szene gesetzt werden können. Die linke Angriffseite war zeitweise so vernachlässigt worden , dass sich Felix Drescher oft Räume in Zentrum suchte.
Das 1:0 dann folgerichtig auch über die Rechte Seite. Nach einer Ecke von Enrico Anders  erreicht der Ball Matthias Eger .Dessen Hereingabe erwischt Benjamin Kalb direkt und der Ball trudelt ins lange Eck.Ein flacher Ball war es der den einstigen Landesliga Keeper im Tor der Maröder das erste mal hinter sich greifen lies.Zuvor war Matthias Eger schon mit zwei guten Kopfbällen gescheitert.
Die Führung gab noch einmal etwas Sicherheit, wobei es gegen sehr tief stehende Gäste sehr schwierig war. Fernschüsse waren kein Mittel gegen so einen erfahrenen Torhüter und so musste man weiter versuchen das Spiel über die Außen zu forcieren.
Die erste Halbzeit wurde dann mit den knappsten aller Ergebnisse vollendet.
Zur zweiten Hälfte dann das Debüt des erst 17 Jährigen Jan Wiegand. Jan hatte bereits im Nachwuchs für Fortuna gespielt und war teil der C Junioren die 2011 Kreismeister wurden. Nach einem Einjährigen Intermezzo bei Union Mühlhausen kehrte er nun in der Winterpause zu seinem Heimatverein zurück.Und es sollte ein toller Einstand werden.
Für ihn verließ Nick Stude das Feld , der noch wichtige familäre Verpflichtungen hatte. Taktisch gab es in Hälfte zwei auch einige Veränderungen. Felix Drescher wurde neben Matthias Eger ins Sturmzentrum beordert. Enrico Anders rügte auf den zweite "sechser" und Benjamin Kalb agierte nun als klassischer "10er" . Jan Wiegand übernahm die für für Ihn vertraute Position auf der linken Außenbahn.
Mit seiner Éinwechslung wurde diese dann auch endlich wieder stärker frequentiert.
In der 62 Minute traf dann der, der eigentlich immer trifft. Matthias Eger erzielte das 2:0
Ein Angriff über die linke Seite durch zwei schöne Doppelpässe von Jan Wiegand und Enrico Anders. Die Eingabe dann genau an die Stelle wo eben ein Mittelstürmer stehen muss. Selbstverständlich stand Egi auch da und netzte ( wieder flach wie vom Trainer gefordert ) unhaltbar ein. Das in diesem Bericht Marolterode bis jetzt offensiv nicht erwähnt wird , liegt ganz einfach daran das offensiv kaum was gezeigt wurde.
In der 65 Minute dann der zweite Einstand des Tages. Noha Paulick kam zu seinem Pflichtspieldebüt. Benjamin Kalb musste das Feld Verletzungbedingt verlassen.
Im Spiel änderte sich nicht viel. Körner versuchte weiter Chancen heraus zu spielen. So entstand dann auch das 3:0.
Matthias Eger scheitert noch in der vielbeingen Abwehr der Gäste.Der Ball landet bei Felix Drescher der sofort den Torabschluss sucht. Der Torhüter kann den Ball aber nur ungenau klären und so landet die Kugel direkt vor den Füßen von Jan Wiegand der sie eiskalt in die Maschen hämmert. Ein Tor das nicht wirklich unverdient für Jan war, denn er war einer der Aktivposten der zweiten Halbzeit. Sollte diese Form anhalten und auch die vorbildliche Trainingsbeteiligung fortwären, so wird er sicher zukünftig unseren Fans noch viel Freude machen.
Leider schlichen sich nach dem 3:0 und dem sicher geglaubten Sieg viel Flüchtigkeitsfehler bei uns ein, Dazu kamen Überheblichkeiten bei dem ein oder anderen, so das Marolterode eine dieser Aktionen nutzte um den Ehrentreffer zu erzielen.
Wieder Morgenluft geschnappt rannten sie nun noch einmal alle in Richtig Tor der Fortunen und kamen sogar fast noch zum 3:2, aber nur fast.
Gute Kontersituationen wurden aber auch auf unserer Seite nicht genutzt und so endete das Spiel 3:1 und war ein gelungener Auftakt in die Rückrunde, in der man sich sehr viel vor genommen hat.

Freitag, 22. März 2013

Und wieder kein Landesklasse Fußball am Wochenende

16:14 Uhr war es dann amtlich. Auch an diesem Wochenende bleiben die Fußballschuhe unserer Landesklassen Kicker erstmal im Schrank. Eintracht Erfurt musste , trotz Kunstrasen , das Spiel am morgigen Samstag absagen." Selbst wenn man den Schnee wegbekommen hätte , wäre die Fläche darunter vereist " so ein Vertreter der Eintracht heute Nachmittag.Somit hat unser 1. Mannschaft nun schon das 6. ( in Worten: sechste ) Nachholespiel.
Das Spiel der zweiten Mannschaft gegen Marolterode könnte indes doch statt finden.Einige Spieler hatten sich bereit erklärt, Samstag früh ,  den Schnee vom Platz zu räumen.  Der stark einsetzende Frost verspricht zwar einen sehr harten Boden, aber irgendwann muss man auch mal wieder mit dem Fußball spielen beginnen und dem Winter trotzen.

Freitag, 15. März 2013

+++ ERNEUTE SPIELABSAGE +++

Aufgrund der anhaltenden schlechten Witterungsbedingungen kann am Wochenende erneut kein Spiel des SV Fortuna Körner stattfinden. Das Spiel unserer 1. Mannschaft zuhause gegen den Tabellenführer aus Schweina, welches ursprünglich für Sonntag angesetzt war fällt somit ebenfalls dem Wetter zum Opfer wie auch das Spiel unserer 2. Mannschaft am Samstag in Dingelstedt.
Bleibt zu hoffen, das dies nun die letzten Spielabsagen sind und man sich ab nächstem Wochenende wieder im Wettkampfbetrieb messen kann.

Samstag, 9. März 2013

Wieder Spielausfall am Wochenende

Wie die SG Lengefeld/Effelder soeben mitteilte kann das für morgen 10.03.13 geplante Punktspiel, in der Landesklasse / Nord, nicht statt finden. Der Plätze der SG sind total aufgeweicht, so das ein erhebliches Verletzungrisiko besteht.Hinzu kommt das die Wetterprognosen für die kommende Nacht neue Schneefälle vorhersagen.
Leider erhöht sich damit auch die Anzahl an noch nachzuholenden Spielen für unsere 1. Mannschaft.Auf Grund relativ geringen Entfernung beider Vereine könnte das Spiel gegen Lengefeld auch an einem Freitag Abend nachgeholt werden.
Eine entsprechende Neu-Terminierung wird sofort bekannt gegeben.

Sonntag, 3. März 2013

Kurzfristiger Test in Weißensee

Unmittelbar nach dem klar war dass man am Sonntag keinen Fußball in Körner spielen kann, versuchte man einen Testgegner zu organisieren um wenigstens ein wenig im Rhythmus zu bleiben.
Mit dem FC Weißensee 03 fand man einen guten Kreisoberligisten, der auch einen Schneefreien Trainingsplatz vorzuweisen hatte, der bespielbar war.
Zwar  hatte der Platz ehr Ähnlichkeit mit einem Kartoffelfeld, als mit einem Fußballfeld,aber bei den schlechten Witterungbedingungen der letzten Wochen muss man froh sein wenn sich ein Verein anbiete und uns einen derartigen Test ermöglicht.
Daher von dieser Stelle aus einen Dank an den FC Weißensee 03 und der organisierenden Person in ihren Reihen, dem ehemaligen DDR Oberliga Schiedrichter Günter Habermann. Dieser erklärte sich dann auch bereit die Partie zu leiten. Und so kamen unsere Fortunen einmal in den Genuss ein Spiel unter der Leitung eines ehemals international pfeifenden Schiedsrichter auszutragen.
Körner begann mit M.Behn im Tor , Marco Hinz als Libero. Als Manndecker agierten David Schreiber und Silvano Löwentraut. Die doppel Sechs wurde von Jan Köppe und Mats Kvisteroe besetzt.Auf den Außen spielten links S.Früh und rechts Th.Brümmel.Hinter der einen Sturmspitze Matthias Eger sollten N.Witzenhausen und Christian Haltenhof ihr Unwesen treiben.
Der SV Fortuna begann sehr aggressiv und hatte gleich durch Nick Witzenhausen eine Doppelchance.Aber die neuen Schuhe schienen noch nicht kalibriert zu sein, denn er vergab zweimal aus guter Position. Anders der an diesem Tag beste Mann. Mats Kvisteroe bekam einen Ball von Thomas Brümmel mustergültig in den Fuß gespielt und hämmerte diesen platziert und gekonnt zum 0:1 Führungstreffer ins Netz. Fünf Minuten später traf dann auch gleich der zweite Winterneuzugang. Christan Haltenhof , ebenfalls über die rechte Seite angespielt, hatte bemerkt das der Torhüter recht weit vor seinem Gehäuse stand und schloss mit einem satten Schuss aus 20m über den Keeper zum 0:2 ab.Von Weißensee war bis dahin noch recht wenig zu sehen.Wieder nur fünf Minuten später  sollte dann auch Nick Witzenhausen zum Torerfolg kommen. Er spitzelte den Ball unter dem heraus fliegenden Tormann des FC durch und erhöhte auf 0:3.
Bis hierher konnte man erkennen welche Mannschaft Landesklasse spielt und welche Kreisoberliga. Aber leider muss man sagen das nach dem 0:3 eine Art Welle von Flüchtigkeitsfehlern und Unkonzentriertheiten durch alle Mannschaftsteile ging. Weißensee wurde nicht besser,deshalb ging man mit dem 0:3 in die Pause.
In Hälfte zwei sollten andere Spieler ihre Chance bekommen. Und so wurden beide Manndecker durch M.Zienert und A.Rolko ersetzt und Norman Unnasch sollte Spielpraxis im Tor bekommen.
Schon gleich die erste Aktion A.Rolko führte zum 1:3. In der Vorwärtsbewegung verliert er den Ball auf Höhe der Mittellinie und fehlt beim schnellen Umkehrspiel der Weißenseer hinten.
Eine Unmenge von Fehlabspielen von Seiten der Fortuna bestimmte nun das Geschehen. Spielfluss kam kaum noch zu Stande. Einlanger Ball von Jan Köppe auf den spekulierenden N.Witzenhausen ließ diesen allein vorm Gegnerischen Tor aufkreuzen.Eine Möglichkeit die sich ein Witzenhausen nicht nehmen lässt und mit dem 1:4 den alten Abstand wieder herstellt.
Weißensee nutzt zunehmend die Fehler der Körnerschen beim Spielaufbau und kommt somit auch zu Möglichkeiten.Eine führt dazu das Marco Hinz ein klares Foulspiel im Strafraum begehen muss. Den anschließenden Elfmeter versenkt der Mannschaftskapitän des FC zum 2:4
Den Schlusspunkt an eine sehr "dünne" zweite Halbzeit der Fortuna setzt der immer an spielbare Mats Kvisteroe mit seinem zweitem Tor des Tages.N. Witzenhausen war einmal mehr im Eins zu Eins erfolgreich in den Strafraum eingedrungen.. Nach seinem Abspiel auf Ch.Haltenhof , sah dieser den völlig freistehenden Norweger, der in aller Ruhe sein zweites Tor machen kann.
Das Ergebnis , das nach  drei Lattetreffern auch höher hätte ausfallen können  , geht in Ordnung, täuscht aber auch über eine sehr schwache zweite Hälfte hinweg.



Freitag, 1. März 2013

Erneute Spielabsage....

Auch das erste offizielle Heimspiel der Rückrunde gegen den FC Gebesee  1921, am Sonntag den 03.03.13,  musste abgesagt werden. Eine immernoch vorhandene Schneedecke lässt keinen Spielbetrieb in Körner zu.
Somit muss unsere 1. Mannschaft weiter auf den Kampf um Punkte in der Landesklasse warten.Ein Möglicher Nachholtermin wird entsprechend hier kommuniziert.