Sonntag, 28. August 2011

Gegentorloses Wochenende für Fortuna!

Am Samstag gewann unsere zweite Mannschaft 7:0 gegen die SG Felchta II . Es war der dritte Sieg im dritten Spiel ohne Gegentor. Damit führt Körner souverän die Tabelle an.

Sonntag konnte unsere Erste den 4. Sieg einfahren.

In Wüstheuterode siegte Körner 2:0. Die Tore erzielten Matthias Mucke und Felix Freyberg.
Es war ein umkämpftes Spiel, dass auch durch den starken Marko Behn gewonnen werden konnte.

Somit sind beide Mannschaften Tabellenführer und können selbstbewusst in die nächsten Spiele gehen.

Montag, 8. August 2011

SV Fortuna Körner 2.Mannschaft

Am Sonntag wurde es dann auch für unsere 2.Mannschaft das erste Mal in dieser neuen Saison ernst.Im Krombacher Kreispokal empfing man die Landesklasse Reserve der SG Schlotheim/Mehrstedt.
Gleich zu Beginn einer Spielzeit so ein Derby,das ist schon etwas besonderes.
Das war auch von Anfang an spürbar.Ein Klassenunterschied war hier nicht zu erkennen.Im Gegenteil, die Fortuna machte das Spiel und hatte demzufolge in den ersten Minuten viel mehr Spielanteile.
Als allerdings Libero B.Kalb einen Vorstoß wagte und dabei den Ball leichtfertig verlor, war man im Abwehr Zentrum zu offen.Den eroberten Ball hämmerte D.Stang mit einem platzierten Schuss zur 0:1 Führung für Schlotheim ins Tor.
Doch das schockte keinen der Fortunen.Es wurde weiter versucht konstruktiv nach vorn zu spielen und den im Sturmzentrum emsig agierenden M.Eger mit Bällen zu versorgen.
Dies gelang nicht immer,allerdings gab keiner unserer Spieler zu keiner Zeit auf.
Den wohl schönsten Treffer des gesamten Spieles erzielte N.Weißleder.Ihm gelang es einen langen Ball im Strafraum recht elegant mit der Brust herunter zu nehmen und dann mit einem gezielten Drehschuss denn 1:1 Ausgleich zu erzielen.
Die Freude war nur von kurzer Dauer,denn Schlotheim ging erneut in Führung.Aber wie schon beim ersten Gegentor kämpfte man auch jetzt weiter.
Und so war es nur folgerichtig das M.Eger nach einer Ecke von S.Klausnitzer den erneuten Ausgleich erzielte.
Durch leichte Ballverluste im defensiven Mittelfeld baute man den Gegner immer wieder selber auf.So das Schlotheim mit einem Doppelschlag auf 2:4 davon ziehen konnte.Dies war gleichzeitig auch der Pausenstand.
In Hälfte zwei wurde in den Reihen der Fortuna umgestellt.B.Kalb rückte ins defensive Mittelfeld B.Köhler übernahm die rechte Abwehrseite und A.Stein agierte fortan als letzter Mann.
Eine deutliche Stabilisierung im Defensivbereich war nun erkennbar.Mit der Hereinnahme von A.Werner wollte man nun auch noch vorn den einen oder anderen Aktzent setzen.
Körner spielte trotz des zwei Tore Rückstandes weiter mit und war nun klar das bessere Team.
Einen schönen Pass in den Lauf von D.Hüge nutzte dieser um den Anschlusstreffer zum 3:4 zu erzielen.
Jetzt schwankte die Reserve aus Schlotheim und konnte sich bei Ihrem Keeper bedanken, das der SVK nicht den Ausgleich erzielte.
Kurz vor Schluss nutzte Schlotheim eine Kontersituation über die linke Seite.D.Stief ließ seinen Gegenspieler davon ziehen,der dann unbedrängt den 3:5 Endstand herstellte.
Die 2.Mannschaft des SV Fortuna Körner hat in diesem packendem Spiel ganz große Moral gezeigt und sich im gesamten Spiel niemals aufgegeben.Dafür gab es zurecht Lob und Respekt von allen Seiten.

Eine Sache sei hier noch unbedingt erwähnt.Alle Spieler der ersten sowie der zweiten Mannschaft sind Mitglieder des SV Fortuna 49 Körner.Und jeder dieser Spieler hat das Recht und auch die Möglichkeit für beide Mannschaften zu spielen.Dies wurde auch explizit bei der Kardermeldung so beachtet.Es gibt keine Spieler der 1. oder der 2. sondern nur Spieler von Fortuna Körner die je nach ihren Fähigkeiten,gesundheitlichen Zuständen oder freien Zeiteinteilungen in den jeweiligen Mannschaften eingesetzt werden können.

Die Saison ist eröffnet...

An diesem Wochenende wurde nun endlich der Startschuss für die neue Saison im Männerbereich gegeben.
Während für die meisten anderen Teams der Pokal im Vordergrund stand,absolvierte unsere 1.Mannschaft schon ein vorgezogenes Punktspiel in Gernrode.
Somit werden wir dieses Jahr das erste mal zur Kirmes keinen Punktspielbetrieb haben.

Das Spiel in Gernrode ist eigentlich mit einem Satz erklärt....Erste Halbzeit flop zweite Halbzeit top.
Sicherlich muss man hier unbedingt beachten das es das erste Saisonspiel war.Niemand möchte in so einem Spiel einen Fehler machen.So neigt man automatisch dazu ein wenig zu verkrampfen.Wenn dann der Gegner auch noch recht flott nach vorn spielt und mit schnellen Tempo Dribblings das Mittelfeld überbrückt sieht man in manchen Situationen schon recht alt aus.Eben auch weil man im Kopf noch mit anderen Dingen beschäftigt ist.
Zum Glück steht bei Fortuna Körner ein großer Rückhalt im Tor.
M.Behn hatte gerade in der ersten Halbzeit vielfach die Gelegenheit sich auszuzeichnen.Der Fortuna gelang es in keiner Phase des ersten Durchgangs die Zweikämpfe anzunehmen oder sie gar für sich zu entscheiden.Gernrode hingegen hatte Pech im Abschluss und verzweifelte am Körnerschen Schlussmann.
Glück hatte man auch als D.Schreiber nach einer klaren Notbremse nur den gelben Karton gezeigt bekam.Ein Gernroder Mittelfeldspieler überlief in einem schnellem Antritt unsere Abwehr.David Schreiber konnte diesen Mann nur durch ein Halten unmittelbar vor der Strafraumgrenze stoppen.Der fällige Freistoß wurde aber vergeben und so ging man mit einem 0:0 in die Halbzeit

Die Halbzeit Ansprache von Trainer Jörg Ludwig war ruhig und sachlich.Auch er hatte erkannt das hier einfach zu viel Nervosität und Unkonzentriertheit im Spiel waren.
Gernrode war eigentlich in seinen Mitteln sehr limitiert.Dies galt es in Hälfte zwei besser zu nutzen.
Eine komplett verwandelte Fortuna Elf stand nun auf dem Platz.Die Bälle wurden teilweise in sehr sehenswerten Spielzügen verteilt.Das Kombinationsspiel funktionierte auf einmal.Der in Halbzeit eins noch völlig glücklose Sebastian Früh spielte nun groß auf.
Allerdings war eben dieser S.Früh auch an der größten "Lachnummer"des Spieles beteiligt.
Körner hatte aus halb linker Position etwa drei Meter vor der Strafraumgrenze einen durchaus sehr vielversprechenden Freistoß.
S.Früh und M.Mucke beraten wie dieser Freistoß am besten zu schießen ist.Diese Beratung dauert ein ganzes Weilchen.Allerdings anscheinend noch nicht lange genug.Denn was dann geschah war recht peinlich...
M.Mucke trappt nach rechts davon.S.Früh nimmt Anlauf und schiebt aber dann den Ball nach rechts zu M.Mucke.Dieser sichtlich überrascht versucht noch das beste aus der Situation zu machen und den Ball zu treffen.Doch der Ball hatte andere Pläne,denn er verspringt kurz vor M.Mucke so das dieser in ein Luftloch tritt und zur Freude aller auf dem Hosenboden landet.
Weiter 0:0
Dann fängt M.Fischer einen Abschlag des guten Gernroder Tormannes ab und spielt ihn direkt weiter in den Lauf von S.Früh. Früh packt den Turbo aus und lässt mehrere Abwehrspieler stehen bevor einen wunderschönen Pass auf W.Mai spielt,der in eiskalter Torjägermanier versenkt.
o:1 Körner
Der SVK macht weiter Druck und will hier schnell die Entscheidung.Nur 10 Minuten nach dem Führungstor verwertet W.Mai eine sehr präzise Flanke von Th.Brümmel per Kopf zum 0:2 Endstand.
S.Früh lässt wenig später noch eine große Gelegenheit aus das Ergebnis auszubauen.
Eine wirklich sehr gute zweite Halbzeit entschädigt dann doch für den recht trüben Start zu Beginn.
Jetzt gilt es am Samstag in Langensalza Beständigkeit zu zeigen und hier von Anfang an volle Leistungen zu erbringen.